Foto: © olegdudko/123RF.com
HWK Koblenz | September 2025
Kunststoffrohre: Leitungen der Zukunft?
Die Schweißtechnische Lehranstalt der HwK Koblenz lädt am 12. September zu einem Branchenaustausch über den Einsatz von Kunststoffrohrleitungen ein.
Die Gruppe Werkform lädt vom 4. bis 12. Oktober zur Ausstellung "Heimat" in die Viehmarktthermen in Trier ein. Die Vernissage ist am Freitag, 3. Oktober. (Foto: © Werkform)
Vorlesen:
Die Handwerkskammern in Deutschland - HWK Trier
September 2025
Zu ihrer traditionellen Verkaufsausstellung mit rund 30 Ausstellern lädt die Gruppe Werkform auch in diesem Herbst wieder in die Trierer Viehmarktthermen ein.
Zum 25-jährigen Jubiläum verwandeln rund 30 Ausstellende aus den Bereichen Kunsthandwerk und Kunst den Ausstellungsort in einen lebendigen Marktplatz für Handwerkskunst, Design und Kunstobjekte. Metall, Glas, Holz, Stein, Papier, Leder, Ton, Textiles und Malerei – hier treffen sich die Materialien und erzählen Geschichten von Können und Kreativität.
Das diesjährige Motto lautet "Heimat". Was verbinden wir damit? Heimat ist Magie, die sich im Alltäglichen versteckt, in Gerüchen, Geräuschen, Objekten, Kulturen und Situationen. Heimat ist das Zuhause, das wir jeden Tag in uns selbst finden, wenn unsere Tür geöffnet bleibt, solange es den Wunsch nach Verbindung gibt, solange die zarten Fäden, die uns mit der Welt verbinden, weitergewoben und nicht abgerissen werden. Und noch viel mehr …. Die Sonderausstellung lädt dazu ein, persönliche Spuren und Verbindungen zu entdecken – gestaltet von aktuellen und ehemaligen Werkform-Mitgliedern. Alle Objekte können direkt erworben werden. Ob kunstvolles Schmuckstück, feine Keramik, handgeschmiedetes Metall oder textile Unikate – jedes Stück ist ein Stück Heimat zum Mitnehmen.
Hintergrund: Ausstellung "Heimat" Hintergrund Die Gruppe Werkform ist ein Zusammenschluss von gestaltenden Handwerkerinnen und Handwerkern in der Großregion Trier mit Gästen des Saar-Lor-Lux Raumes. Als von der Handwerkskammer Trier unterstützter Arbeitskreis trifft die Gruppe sich seit dem Jahr 2000 regelmäßig, um Ideen und Konzepte auszutauschen und gemeinsame Projekte zu verwirklichen.
Online Mehr Infos zur Gruppe gibt es online hier.
Öffnungszeiten Vom 4. bis 12. Oktober, täglich (außer Montag) in der Zeit von 11 bis 17 Uhr
Eintritt Der Eintritt in die Thermen kostet 6 Euro.
Vernissage Freitag, 3. Oktober, 18 bis 20 Uhr, Eintritt frei
Termin Die "Lange Nacht" ist am Samstag, 11. Oktober, 18 bis 22 Uhr, Eintritt frei
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Trier
Kommentar schreiben