Foto: © Sarah Materna HWK des Saarlandes | August 2022 Positive Zwischenbilanz: Projekt "KMU Runder Tisch" In den Räumen der IHK des Saarlandes wurde eine positive Zwischenbilanz zum Projekt "KMU Runder Tisch" gezogen.
Foto: © olegdudko/123RF.com HWK des Saarlandes | August 2022 Routenplaner zum IT-Grundschutzprofil Das Seminar ist das Modul 2 des Routenplaners zum IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe.
Foto: © Jens Brüggemann/123RF.com HWK des Saarlandes | August 2022 Geprüfte Verkaufsleiterin Lebensmittelhandwerk Im Rahmen einer Aufstiegsfortbildung kann man sich für Führungsaufgaben im Bäckerei- und Konditoreiverkauf qualifizieren.
Foto: © jemastock/123RF.com HWK des Saarlandes | August 2022 Jetzt anmelden: Existenzgründerseminar Am 18. Oktober startet ein neues Existenzgründerseminar der Handwerkskammer des Saarlandes.
Foto: © Zentralverband des Deutschen Fleischerhandwerks Betriebsführung | August 2022 Eine Geflügel-Salami darf kein Schwein enthalten Kunden erwarten von einer Wurst, auf der "Geflügel-Salami" steht, dass sie nur aus Geflügelfleisch besteht. Deshalb ist es irreführend, wenn sie Schweinespeck enthält, urteilte das Oberverwaltungsgericht von NRW.
Foto: © elnur/123RF.com Betriebsführung | August 2022 Quarantäne statt Urlaub: Der EuGH soll entscheiden Ein Schlosser musste seinen Urlaub in Quarantäne verbringen, ohne selbst an Corona erkrankt zu sein. Er verlangte von seinem Arbeitgeber, dass er ihm die Urlaubstage gutschreibt. Das Bundesarbeitsgericht legte den Fall nun dem Europäischen Gerichtshof vor.
Foto: © BVA Betriebsführung | August 2022 Sammlermünze aus Gold würdigt das deutsche Handwerk Eine 50-Euro-Sammlermünze "Ernährung" aus Gold bildet den Auftakt einer fünfteiligen Serie "Deutsches Handwerk". Die Münzen sollen das Handwerk als einen der wichtigsten und vielseitigsten Wirtschaftsbereiche würdigen. Den Anfang machen Bäcker, Fleischer, Konditoren und Speiseeishersteller.
Foto: © Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com Betriebsführung | August 2022 Soloselbstständige in NRW müssen Corona-Hilfen nicht zurückzahlen Die Bescheide, mit denen die Bezirksregierung Düsseldorf geleistete Corona-Soforthilfen von den Empfängern teilweise zurückgefordert hat, sind rechtswidrig. Das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden.
Foto: © stockshoppe/123RF.com Politik | August 2022 ZDK fordert Verbesserungen beim Umweltbonus Der ZDK hat sich an Wirtschaftsminister Robert Habeck gewandt und Änderungen der Förderrichtlinie zum Umweltbonus gefordert.
Foto: © alphaspirit/123RF.com Politik | August 2022 "Politik und Zinsen bremsen Wohnungsbau" Die anhaltende Preissteigerung bei Baumaterialien führe zur Unsicherheit bei der Auftragsvergabe, sagt der ZDB. Verantwortlich dafür seien Politik und die Zinsentwicklung.
Foto: © Ralf Kalytta/123RF.com Politik | August 2022 Gasumlage: Handwerk warnt vor Betriebsschließungen Das Handwerk fordert Hilfsprogramme für Betriebe, die die stark steigenden Energiekosten nicht alleine stemmen können. Der baden-württembergische Handwerkstag warnt vor Betriebsschließungen. Bäcker erwarten ein Rettungspaket.
Foto: © Wilfried Meyer Politik | August 2022 Sprengstoff für die Sozialkassen Wie beim Klimaschutz sollte es auch in der Rentenversicherung mehr Generationengerechtigkeit geben, fordert der Präsident des Bundessozialgerichts, Prof. Dr. Rainer Schlegel. Was er damit meint, führte er in der Reihe "Politik im Dialog" von Handwerk.NRW aus. Sprengstoff für die Sozialkassen – Politik im Dialog
Foto: © Hans-Juergen Bauer Bildung | August 2022 Erste Azubi-Challenge der IHK und HWK Düsseldorf Politik vs. Wirtschaft: Die erste Azubi-Challenge endete mit 3:1 für das Team Politik. Mit der Aktion wurde im Pop-Up-Store für freie Ausbildungsplätze und Non-Stop Berufschancen geworben.
Foto: © Holzbau Deutschland Bildung | August 2022 Junge Talente für die Zimmerer-Nationalmannschaft gesucht Für die Zimmerer-Nationalmannschaft werden talentierte Gesellinnen und Gesellen bis 20 Jahre gesucht. Die Bewerbung für den Zimmerer-Contest 2022 ist bis 2. September möglich.
Foto: © HWK Potsdam Bildung | August 2022 Die Welt im Handwerk wird weiblicher Mädchen und Frauen brechen im Handwerk mit Klischees. Sie räumen mit Vorurteilen auf, indem sie eine Ausbildung in einem sogenannten typisch männlichen Handwerksberuf absolvieren. So wie die 19-Jährige Marit Westphal.
Foto: © goodluz/123RF.com Politik | August 2022 "Duale und akademische Bildung sind gleichwertig" Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger war virtuell zu Gast bei der Kammer Düsseldorf und diskutierte mit Handwerksvertretern über die Bildungspolitik der Bundesregierung.
Foto: © Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann Mobilität | August 2022 CARAVAN SALON mit Rekord-Zahlen Mit 736 Ausstellern aus 34 Ländern hat das Mekka des Caravaning erstmals mehr als 700 Aussteller. Wir verlosen 10 x 2 Freikarten! Die Neuigkeiten des CARAVAN SALON
Foto: © Rattanakun Thongbun/123RF.com Betriebsführung | August 2022 Vorsicht, Radarfalle! Wann eine Blitzer-Warnung erlaubt ist Obwohl es verboten ist, nutzen viele Autofahrer Radarwarngeräte oder Blitzer-Apps. Das kann 75 Euro und einen Punkt in Flensburg kosten. Ein Überblick über die rechtliche Lage.
Foto: © Audi Mobilität | August 2022 Digitales Matrix-Licht sorgt für mehr Sicherheit im Audi A8 Beim gelifteten Audi A8 feiert eine neue Lichttechnologie ihre Premiere: Das digitale Matrix-LED-Licht leuchtet die Straße wesentlich besser aus. Dank der intelligenten Hightech-Scheinwerfer verbessert sich die Sicherheit spürbar.
Foto: © Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann Mobilität | August 2022 CARAVAN SALON mit Rekord-Zahlen Mit 736 Ausstellern aus 34 Ländern hat das Mekka des Caravaning erstmals mehr als 700 Aussteller. Wir verlosen 10 x 2 Freikarten! Die Neuigkeiten des CARAVAN SALON
Foto: © elnur/123RF.com Corona-Schutz im Betrieb | August 2022 Quarantäne statt Urlaub: Der EuGH soll entscheiden Ein Schlosser musste seinen Urlaub in Quarantäne verbringen, ohne selbst an Corona erkrankt zu sein. Er verlangte von seinem Arbeitgeber, dass er ihm die Urlaubstage gutschreibt. Das Bundesarbeitsgericht legte den Fall nun dem Europäischen Gerichtshof vor.
Foto: © handwerk.de/DHKT Imagekampagne: Machen Sie mit! | August 2022 Klimaretter werden - ins Handwerk gehen "Für das Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?" Mit starken Botschaften wirbt das Handwerk auf großen Plakaten und im Netz für mehr Wertschätzung. Das Motto der Kampagne lautet: "Hier stimmt was nicht."!
Foto: © Lician Milasan/123RF.com Keine Angst vor Abmahnungen! | August 2022 Abmahnung droht: Google-Schriftarten nur lokal in die Website einbinden! Viele Firmen mit Internetauftritt erhalten derzeit Zahlungsaufforderungen, weil sie Googles kostenlose Schriftarten ("Fonts") auf ihrer Website nutzen. Grund ist ein Datenschutz-Urteil aus München.
Foto: © Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com Reizthema Diesel | August 2022 EuGH: Diesel-Thermofenster sind illegal Die Software für sogenannte Thermofenster in Dieselfahrzeugen von VW ist eine unzulässige Abschalteinrichtung. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.
(Foto: © ChristopherBernard/iStock) BerufsCheck Wir bieten allen Interessierten eine erste Orientierung zu den Ausbildungsberufen im Handwerk. Welche Tätigkeiten erwarten dich, wie lange dauert die Ausbildung und wie hoch ist die Vergütung?
(Foto: © utah778/iStock) Azubitest Die richtige Wahl bei der Suche nach neuen Auszubildenen zu treffen, kann eine schwierige Aufgabe sein. Mit dem kostenlosen Einstellungstest von handwerksblatt.de können Sie Ihren Bewerbern ganz einfach auf den Zahn fühlen.
(Foto: © Lothar Drechsel/Adobe Stock) Meisterschulen Ob Meister oder geprüfter Betriebswirt (HWO) – unser kostenloser Service gibt Ihnen einen Überblick über die Meisterschulen und Fortbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Schnell, bequem und präzise.
Foto: © seventyfour74/123RF.com Betriebsführung | August 2022 Unternehmer im Handwerk: Eine Frage der Persönlichkeit? Wie sind Menschen gestrickt, die sich selbstständig machen und was unterscheidet Handwerker von Unternehmern anderer Wirtschaftszweige? Eine neue Studie des ifh Göttingen liefert spannende Erkenntnisse. Auch für diejenigen, die noch zögern, ob sie eine Gründung wagen sollen.
Foto: © Svea Pietschmann GründerNavi | August 2022 deGUT - Messe zum Gründen und Unternehmen in Berlin Am 14. und 15. Oktober 2022 ist es wieder soweit: Die deGUT – Messe zum Gründen und Unternehmen – findet in der Arena Berlin statt. Neben dem interessanten Fachprogramm wird es wieder ein Beraterforum geben. Save the Date!
Foto: © alphaspirit/123RF.com GründerNavi | August 2022 Finanzplanung – bei Gründung überlebenswichtig Das Herzstück jedes Businessplans ist die Finanzplanung. Sie stellt dar, wie sich der Betrieb voraussichtlich entwickelt und ob sich die Gründung wirtschaftlich lohnt und wie viel Kapital erforderlich ist. Wie Gründer*innen am besten vorgehen.
Foto: © DHB / Lars Otten Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2022 "Nichts geht ohne das Handwerk" Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger war zu Gast am Bildungs- und Innovationscampus der Kammer Potsdam. Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer forderte mehr Engagement der Politik für die Berufsbildung.
Foto: © ArGe Medien im ZVEH Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2022 Start in den "Sommer der Berufsausbildung" Den ganzen Sommer gibt es Events und Veranstaltungen rund um die duale Ausbildung. #AusbildungStarten lautet der Hashtag der Kampagne, die sich an Schüler, Eltern und Betriebe richtet. Start ist am 13. Mai bei der Handwerkskammer Trier.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2022 Jetzt Praktikumsplätze klarmachen Die Agentur für Arbeit startet in NRW die landesweite Aktion "Praktikum Jetzt!". Vom 28. März bis zum 8. April können Schüler Praxiserfahrungen in den Betrieben sammeln.
Foto: © Cathy Yeulet/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2022 "Woche der Ausbildung" informiert über betriebliche Ausbildung Bis zum 18. März können sich junge Menschen und ihre Eltern von den Vorteilen einer Ausbildung überzeugen. Viele Angebote finden sich auf den lokalen Internetseiten der Arbeitsagenturen und Jugendberufsagenturen.
Foto: © Senad Karcic/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2021 Ausbildung: "Eine noch nie dagewesene Herausforderung" Der Ausbildungsmarkt musste coronabedingt erhebliche Einbußen verkraften. Für BIBB-Präsident Esser ist Ausbilden das Gebot der Stunde. Über die Aktion "Sommer der Berufsbildung" sollen neue Bewerber gewonnen werden
Foto: © ZDH/Schuering Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juni 2021 Ausbildungsmarkt: Neue Formate testen "Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie insgesamt robust. Das bestätigt jetzt auch der Berufsbildungsbericht der Bundesregierung", erklärt Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer.
Foto: © kebox/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2021 Bundesprogramm: Ausbildungsprämien werden verdoppelt Das Bundeskabinett hat die Verlängerung und Verbesserung des Programms "Ausbildungsplätze sichern" beschlossen. Für das neue Ausbildungsjahr werden die Prämien deutlich erhöht.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Februar 2021 Corona: Ausbildungsprämie soll deutlich steigen Arbeitsminister Hubertus Heil will im kommenden Monat einen neuen Schutzschirm für Ausbildungsplätze vorstellen. Die Prämien für Betriebe sollen dabei deutlich höher ausfallen.
Foto: © Antonio Guillem/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | August 2020 ZDH bemängelt Antragsverfahren zur Ausbildungsprämie Das Antragsverfahren des Bundesprogramms "Ausbildungsplätze sichern" ist für den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zu "komplex und nur schwer nachvollziehbar".
Foto: © natulrich/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2020 Ausbildung: Diese Kosten lassen sich absetzen Fachbücher, Miete, Fahrtkosten: Eine Ausbildung kann ganz schön ins Geld gehen. Lesen Sie, welche Ausgaben Azubis und Studenten als Werbungskosten oder Sonderausgaben geltend machen können.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2020 Alles Wichtige zum neuen Berufsbildungsgesetz Der Bundesrat hat grünes Licht für die Modernisierung des Berufsbildungsgesetzes gegeben. Wir haben die wichtigsten Änderungen 2020 für Sie zusammengetragen.
Foto: © Ian Allenden/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Januar 2020 Das verflixte erste Jahr der Berufsausbildung Viele Lehrverträge werden im ersten Lehrjahr gelöst. In ihrer Doktorarbeit hat Silke Lange nach den Gründen dafür geforscht und ein Konzept entwickelt, mit dem sich die Eingangsphase einer Ausbildung strukturieren lässt.
Foto: © thoermer/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Oktober 2019 Azubis in Splitterberufen: Jedes Land fördert anders Azubis in Splitterberufen werden in manchen Bundesländern massiv benachteiligt. Die Kosten für die Anreise zur weit entfernten Berufsschule sowie für die Unterbringung und Verpflegung werden auf sie abgewälzt. Das schadet der dualen Ausbildung.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | September 2019 Die Probezeit bestmöglich nutzen Bis zu vier Monaten können Betrieb und Azubi testen, ob sie zueinander passen. Probleme tauchen immer dann auf, wenn es an der Kommunikation hapert. Zwei Ausbildungsberater geben Tipps.
Foto: © Joachim Busch Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2017 Hilfreiches Assistenzsystem für die Ausbildung Nicht jedem Jugendlichen fällt der Einstieg ins Berufsleben leicht. Die Bundesagentur für Arbeit kann Betriebe und Lehrlinge organisatorisch unterstützen. Ein hilfreiches Instrument ist die Assistierte Ausbildung.
Foto: © Jörg Meier Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | April 2017 Azubis werben für eine Ausbildung "Berufsorientierung auf Augenhöhe" lautet die Devise der Ausbildungsbotschafter in NRW. Lehrlinge gehen in die Schulen und berichten den Jugendlichen aus erster Hand, was sie alles erleben.
Foto: © alekss/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | April 2017 Stein für Stein zum Lehrvertrag Einige junge Menschen tun sich schwer, eine Lehrstelle zu finden. Damit sie ihr handwerkliches Geschick beweisen und Ausbilder sie länger beobachten können, bietet sich eine Einstiegsqualifizierung an.
Foto: © goodluz/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2017 Heute Praktikant, morgen Leistungsträger Jugendlichen einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben, ist aufwändig. Damit der Schüler später auch zum Azubi wird, muss das Praktikum systematisch geplant werden.
Foto: © gregorydean/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2017 Drei Tage – drei Berufsfelder Drei Ein-Tages-Praktika sollen Achtklässlern in Nordrhein-Westfalen bei der Berufswahl helfen. Diese Berufsfelderkundungen sind ein Baustein der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss".
Foto: © Frank Homann Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Juli 2016 Weg vom Stift, hin zum Stuckeisen Nach der Fachhochschulreife hatte Niklas Koop genug vom Schulalltag. Über das zwölfmonatige Freiwillige Soziale Jahr in der Denkmalpflege hat er seinen Traumberuf als Stuckateur gefunden.
Foto: © Anna Yakimova/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | März 2013 Spätstarter für die Erstausbildung gesucht Eine Ausbildung lohnt sich – auch noch mit 25 oder 35 Jahren. In den nächsten drei Jahren sollen 100.000 ungelernte junge Erwachsene die Chance auf eine betriebliche Lehrstelle bekommen.
Foto: © natulrich/123RF.com Einstieg in die Ausbildung - Themen-Specials | Mai 2009 Bares für die (Aus-)Bildung Geld vom Staat für die Ausbildung gibt es in vielen Fällen: Das reicht von den Zuschüssen für eine Einstiegsqualifizierung, über die ausbildungsbegleitenden Hilfen für Azubis bis zur Begabtenförderung. Wir haben einen kleinen Überblick der Programme von Bund und Ländern für Sie zusammengestellt.