Vielerorts darf die Außengastronomie rund um Pfingsten wieder öffnen. Ein Hoffnungsschimmer für die Gastwirte und die Brauereien.

Vielerorts darf die Außengastronomie rund um Pfingsten wieder öffnen. Ein Hoffnungsschimmer für die Gastwirte und die Brauereien. (Foto: © kzenon/123RF.com)

Vorlesen:

Der Brauer-Bund startet Kampagne "Wir sind #biereit"

Nach einer langen Durststrecke dürfen in vielen Bundesländern angesichts fallender Corona-Zahlen Restaurants und Hotels unter strengen Auflagen wieder öffnen. Der Deutsche Brauer Bund begleitet das mit der Social-Media-Kampagne "Wir sind #biereit".

Nach über einem halben Jahr dürfen in vielen Regionen Cafés, Restaurants und Hotels schrittweise wieder öffnen - unter strengen Auflagen und wenn die Corona-Zahlen entsprechend niedrig sind. "Wir sind zuversichtlich und können es kaum erwarten, dass es überall wieder losgeht. Die Wirtinnen und Wirte freuen sich auf ihre Gäste und haben enorm viel in wirksame Hygienemaßnahmen investiert, damit sich alle sicher fühlen können", sagt Dr. Jörg Lehmann, Präsident des Deutschen Brauer-Bundes.

Der Spitzenverband der Brauwirtschaft begleitet die Wiedereröffnung mit der Social-Media-Kampagne "Wir sind #biereit" auf Kanälen wie Facebook, Twitter und Youtube.

Für die 1.500 Brauereien in Deutschland sei das ebenfalls ein Hoffnungsschimmer. "Für die deutsche Brauwirtschaft endet nun hoffentlich – im wahrsten Sinne des Wortes – eine der längsten Durststrecken ihrer Geschichte", so Lehmann.

Normalerweise fließe etwa ein Fünftel des in Deutschland gebrauten Bieres in die Gastronomie. Dieser zentrale Absatzkanal existierte über Monate nicht mehr. Große Volksfeste und auch kleinere Veranstaltungen waren seit März 2020 durchgehend verboten. In der Folge sei das Geschäft mit Fassbier bereits im Frühjahr 2020 komplett zusammengebrochen. "Drastische Umsatzeinbußen, Kurzarbeit und Entlassungen waren für viele Betriebe die Konsequenz", sagt Lehmann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nach einer Branchenumfrage des Deutschen Brauer-Bundes sah im April 2021 jede vierte Brauerei ihre Existenz gefährdet. Der Umsatz der Brauereien war von Januar bis einschließlich März 2021 im Schnitt um ein Drittel eingebrochen. Europaweit gingen hundertausende Jobs in Kneipen und Restaurants verloren.

"Die Gastronomie ist einer unser wichtigsten Partner. Gemeinsam mit den Wirtinnen und Wirten freuen wir uns jetzt darauf, die Genuss- und Bierkultur in Deutschland wieder hochleben zu lassen. Wir wollen die Ärmel hochkrempeln und nach vorne blicken", so Lehmann, der die Anstrengungen der Gastronomie und der Hotels für den umfassenden Infektionsschutz würdigte.  Einer Wiedereröffnung stehe nichts mehr im Wege.

Quelle: Deutscher Brauer Bund

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: