Zum Empfang von WorldSkills Germany nahm Bundeskanzler Olaf Scholz einen von Zimmerer Philipp Kaiser aus Holz gefertigten Weihnachtsstern entgegen. Der junge Baden-Württemberger hatte bei der Weltmeisterschaft der Berufe die Silbermedaille gewonnen.

Zum Empfang von WorldSkills Germany nahm Bundeskanzler Olaf Scholz einen von Zimmerer Philipp Kaiser aus Holz gefertigten Weihnachtsstern entgegen. Der junge Baden-Württemberger hatte bei der Weltmeisterschaft der Berufe die Silbermedaille gewonnen. (Foto: © WorldSkills Germany/Frank Erpinar)

Vorlesen:

Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt das Team von WorldSkills Germany

Betriebsführung

Olaf Scholz war voll des Lobes für die deutsche Nationalmannschaft der Berufe. Deren Leistungen bei den WorldSkills 2022 würdigte er beim Empfang des Teams als "eine besondere Leistung, an der wir uns alle orientieren wollen".

"Es gab dreimal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze. Das ist besser ausgegangen als andere Wettbewerbe, an denen Deutschland jüngst teilgenommen hat. In dem Fall ist das eine besondere Leistung, an der wir uns alle orientieren wollen", begrüßte Bundeskanzler Olaf Scholz die deutsche Berufe-Nationalmannschaft im Bundeskanzleramt. Das Team hatte mit seiner Medaillenausbeute – zu der auch noch neun Exzellenzmedaillen hinzugerechnet werden müssen – bei der WorldSkills Competition 2022 Special Edition laut WorldSkills Germany das beste Ergebnis seit mehr als 17 Jahren erzielt. 

"Im internationalen Vergleich ist es unverändert so, dass Deutschland eines der Länder mit der breitesten beruflichen Qualifizierung und auch mit so einer Herzensangelegenheit, dass der Beruf etwas ganz Besonderes ist", so der Bundeskanzler weiter, der auch Schirmherr der deutschen Berufe-Nationalmannschaft ist. Er werbe sehr dafür, dass sich ganz viele junge Frauen und Männer für die Berufsausbildung entscheiden. Es sei ein guter Weg, mit guten Perspektiven, mit guten Erfolgen, die man für sein ganzes Leben haben kann. "Ich bin froh, dass ich heute bei echte Medaillengewinnern dabei sein kann, die zeigen: Das ist der richtige Weg, den man einschlagen sollte."

Empfang ein "starkes Symbol"

Olaf Scholz empfing die deutsche Berufe-Nationalmannschaft im Bundeskanzleramt.  Dabei sprach der Bundeskanzler dem Team seine Anerkennung für die hervorragende Leistung bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Berufe aus. Foto: © WorldSkills Germany/Frank ErpinarOlaf Scholz empfing die deutsche Berufe-Nationalmannschaft im Bundeskanzleramt.  Dabei sprach der Bundeskanzler dem Team seine Anerkennung für die hervorragende Leistung bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Berufe aus. Foto: © WorldSkills Germany/Frank Erpinar

"Dieser Empfang ist ein starkes Symbol und eine starke Botschaft für die Welt der beruflichen Bildung, die leider nicht immer die Anerkennung erfährt, die sie verdient", betonte Michael Hafner in seiner Ansprache beim Empfang.

Was wäre Deutschland ohne qualifizierten Nachwuchs im dualen Bildungssystem, fragte der Vorstandsvorsitzende von WorldSkills Germany. "Künftige Herausforderungen, insbesondere auch beim Klimaschutz, hängen von unseren Ausbildungen ab. Wer würde Garant für Gesellschaft und Wirtschaft sein können, ohne engagierte und top gebildete Fachkräfte?"

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Blick auf die Unterstützung für WorldSkills Germany und die beruflichen Wettbewerbe bedankte er sich bei der Regierung und dem Bundesbildungsministerium. "Wir sind auf einem guten Weg. Es gilt nun, nicht stehen zu bleiben, sondern nach vorne zu blicken."

WorldSkills 2022 auf handwerksblatt.de In den Online-Artikeln "WorldSkills 2022: Bestes Ergebnis seit mehr als 17 Jahren", "Medaillen für Yannic Schlachter und Ben-Luca Franzmann", "Exzellenzmedaille für Fabian Grün bei den WorldSkills 2022", "Stefan Mißbach gewinnt die Goldmedaille bei den WorldSkills 2022", "Marc Ebinger wird Achter bei der WorldSkills 2022 Special Edition", "Zimmerer Philipp Kaiser holt Silber bei den WorldSkills 2022" und "Gold für Maurer Pierre Holze, Silber an Betonbauer-Duo Janson/Hopf" auf handwerksblatt.de haben wir über die Ergebnisse der deutschen Handwerkerinnen und Handwerker berichtet.

Exzellenz der Berufsbildung

Das Betonbauer-Duo Jule Janson und Jonas Hopf (2.v.l.) im Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Hubert Romer, Geschäftsführer von WorldSkills Germany (l.), hört interessiert zu. Foto: © WorldSkills Germany/Frank ErpinarDas Betonbauer-Duo Jule Janson und Jonas Hopf (2.v.l.) im Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Hubert Romer, Geschäftsführer von WorldSkills Germany (l.), hört interessiert zu. Foto: © WorldSkills Germany/Frank Erpinar

"Mit dieser besonderen Einladung haben unser Bundeskanzler und die Bundesregierung deutlich gemacht, wie wichtig die Exzellenz in der beruflichen Bildung ist", unterstrich Hubert Romer. "Dabei ist es wichtig, dass wir uns dem internationalen Vergleich stellen", betonte der Offizielle Delegierte und Geschäftsführer von WorldSkills Germany. Die Nationalmannschaft der Berufe habe eindrucksvoll gezeigt, wie man international Erfolge erzielt. "Vor allem, wenn die Einstellung stimmt."

Im Rahmen des Empfangs kamen auch Medaillenträger und Medaillenträgerinnen ins Gespräch mit dem Bundeskanzler ins Gespräch und präsentierten ihm verschiedene Werkstücke. Dazu zählte auch Zimmerer Philipp Kaiser, der in Basel Vize-Weltmeister wurde. Der junge Baden-Württemberger übergab dem Bundeskanzler ein Unikat – einen von ihm angefertigten, hölzernen Weihnachtsstern. Zum Schluss des Empfangs der deutschen Berufe-Nationalmannschaft im Kanzleramt plauderte Olaf Scholz noch mit Jule Janson und Jonas Hopf, die in Salzburg die Silbermedaille in der Disziplin "Concrete Construction Work" gewannen.

Quelle: WorldSkills Germany

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: