Mit einem Dringlichkeitsantrag hat Barbara Fuchs (im Bild) versucht, die von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für 2024 angekündigte kostenfreie Meisterausbildung in Bayern auf dieses Jahr vorziehen zu lassen. Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen im bayerischen Landtag befürchtet, dass sich angesichts der angekündigten Kostenfreiheit kaum jemand in diesem Jahr zur Meisterschule anmelden wird. Diese Einschätzung teilt der Bayerische Handwerkstag zwar nicht, regt aber an, für 2023 den Meisterbonus zu erhöhen. (Foto: © Karen Köhler)

Vorlesen:

Dringlichkeitsantrag zum kostenfreien Meister in Bayern scheitert

Betriebsführung

In einem Dringlichkeitsantrag haben die Grünen in Bayern die Staatsregierung dazu aufgefordert, die kostenfreie Meisterausbildung vorzuziehen – und sind gescheitert. Alternativ schlägt der BHT die Erhöhung des Meisterbonus' vor.

Auf der Winterklausurtagung der CSU auf Kloster Banz hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) angekündigt, die Meisterausbildung in Bayern kostenfrei machen zu wollen. Die Grundlagen dazu sollen noch dieses Jahr geschaffen werden. Darüber hatte handwerksblatt.de im Online-Beitrag "Söder kündigt kostenfreie Meisterausbildung in Bayern an" berichtet. 

Dass die Meisterausbildung in Bayern damit erst 2024 kostenfrei werden dürfte, sehen die Grünen im bayerischen Landtag kritisch. Deren wirtschaftspolitische Sprecherin Barbara Fuchs befürchtet, dass sich angesichts der angekündigten Kostenfreiheit kaum jemand in diesem Jahr zur Meisterschule anmelden wird. "Und das zu Zeiten eines allumfassenden Fachkräftemangels!" 

Deshalb hat sie einen Dringlichkeitsantrag ins Plenum des bayerischen Landtags eingebracht. Darin fordert Barbara Fuchs die Staatsregierung auf, die Kostenübernahme rückwirkend für 2023 einzuführen. "Andernfalls verlieren wir einen ganzen Jahrgang und es entsteht ein Rückstau über 2024 hinaus. Die Kurskapazitäten können nicht einfach verdoppelt werden!", mahnt die wirtschaftspolitische Sprecherin.

Mit seinem "unüberlegten Versprechen" richte Markus Söder einen "immensen Schaden" an, den er nur mit einer sofortigen Kostenübernahme wieder gut machen könne. Der Dringlichkeitsantrag sei jedoch im Plenum am 25. Januar 2023 mit den Stimmen der CSU und Freie Wähler abgelehnt worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuschüsse zum Meister In unserem Online-Artikel "Vom Meisterbonus bis zur Aufstiegsprämie" auf handwerksblatt.de zeigen wir übersichtlich, welche Bundesländer den erfolgreichen Abschluss einer Fortbildung finanziell honorieren, wie hoch der Zuschuss ist, wo er beantragt wird sowie was beim Aufstiegs-BAföG und bei der Steuererklärung zu beachten ist.  

Meisterbonus erhöhen

Dagegen erwartet der Bayerische Handwerkstag (BHT) wegen der Ankündigung, die Meisterausbildung ab 2024 kostenfrei zu machen, keine große Zurückhaltung bei den Anmeldezahlen zur Meisterschule in diesem Jahr. Um aber die anfallenden Kosten für alle bayerischen Handwerkerinnen und Handwerker, die in diesem Jahr ihre Meisterprüfung ablegen möchten zu senken, wäre es laut BHT-Sprecher Jens-Christopher Ulrich aber überlegenswert, den Meisterbonus noch in diesem Jahr zu erhöhen. Bayern honoriert den erfolgreichen Abschluss einer Meisterprüfung oder dem Meister gleichwertigen Fortbildung derzeit mit 2.000 Euro. 

Quelle: Bündnis 90/Die Grünen im bayerischen Landtag/eigene Recherche

HB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale HB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: