Die Gewinner des Ausbildungs-Ass 2018 wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin geehrt. (Foto: © Inga Kjer)

Vorlesen:

Deutschlands beste Ausbilder geehrt

Betriebsführung

Die besten Ausbilder Deutschlands sind mit dem "Ausbildungs-Ass" ausgezeichnet worden. Damit wird herausragendes Engagement bei der Vorbereitung Jugendlicher auf das Berufsleben honoriert.

"Die Unternehmen und Initiativen, die wir heute als Ausbildungs-Ass küren, sind hervorragende Beispiele unserer starken deutschen dualen Ausbildung", beglückwünscht Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsminister, die Gewinner bei der Festveranstaltung am 13. Dezember.

In der Kategorie Handwerk belegte die Metzgerei Der Ludwig aus Schlüchtern (Hessen) den ersten Platz. Auf den Rang zwei kam das Bauunternehmen Ralf Jurrack aus Schwielochsee (Brandenburg). Über den dritten Platz konnte sich die Bäckerei Brunner KG aus Weiden (Bayern) freuen. Der Sonderpreis ging an die Malerei der Justizvollzugsanstalt Ebrach (Bayern).

Gewinner in der Kategorie Industrie, Handel, Dienstleistung wurde die Glaswerk Ernstthal GmbH aus Lauscha (Thüringen). Platz zwei und drei nehmen die Apollo Optik Holding GmbH & Co. KG aus Schwabach (Bayern) bzw. die BTC AG aus Oldenburg (Niedersachen) ein. Mit dem Sonderpreis wurde die formverliebt markenkommunikation GmbH aus Überherrn (Saarland) ausgezeichnet.

Als beste Ausbildungsinitiative kann sich dieses Jahr die Maler- und Lackiererinnung Oderland aus Frankfurt/Oder (Brandenburg) feiern lassen. Auf Platz zwei kam die Regionale Initiative Berufsausbildung aus Hardheim/Waldbrunn (Baden-Württemberg). Das Podium komplettiert "LOS! Ausbildungsinitiative in China" aus Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen).

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Ausbildungs-Ass ist von der Inter-Versicherungsgruppe mit 16.000 Euro dotiert. Insgesamt haben sich 143 Unternehmen und Initiativen für den Preis beworben. "Die duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell und der Exportschlager der deutschen Wirtschaft. Die Gewinner machen mit innovativen Ausbildungsmethoden vor, wie man die Fachkräfte von morgen gewinnt", betont Kristine Lütke, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland.

René Fornol, Bundesvorsitzender der Junioren des Handwerks ergänzt: "Eine Ausbildung ist mehr als eine reine Wissensvermittlung. Sie ist das Rüstzeug für die eigene Zukunft. Ich bin stolz, auch in diesem Jahr erneut mehr als würdige Preisträger ehren zu dürfen." Seit 22 Jahren vergeben die Wirtschaftsjunioren Deutschland und die Junioren des Handwerks gemeinsam mit der INTER Versicherungsgruppe das "Ausbildungs-Ass". Schirmherr des Preises ist 2018 Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: